09 Juni 2015

Rechnung nach Dacheindeckung / Kamin




Der Termin für den Hausaufbau wurde um einen Tag verschoben, vom 18.5. auf den 19.5.

Aus privaten Gründen freute mich das. Leider war, wie bereits berichtet, das Wetter alles andere als optimal. Durch die Verschiebung des Aufbautermins wanderten sämtliche Fertigstellungen nach "hinten". 

Mein Mann war am Donnerstag 21.5. auf der Baustelle und da hatten die Bauarbeiter gerade angefangen das Dach einzudecken. Folglich wäre das Dach frühestens am 21.5. komplett eingedeckt gewesen.



Nachdem mein Mann am 26.5. auf der Baustelle war, hat er festgestellt, dass nur der Elektriker da war und das Dach lediglich an den Randbereichen eingedeckt wurde. Von den zuständigen Bauarbeitern war niemand vor Ort. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter hat er erfahren, dass der Bautrupp am Abend kommen würde und dann das Dach eingedeckt wird.


Unsere Rechnung, die "nach Dacheindeckung" erstellt wird, erreichte uns aber bereits am 21.5. und wurde am 20.5. ausgestellt. Der übliche Vermerk, dass nach Ablauf des Zahlungsziels 6 % Zinsen fällig sind, war selbstverständlich auch wieder enthalten. 

Scheinbar werden die Rechnungen nach dem Ablaufplan erstellt, dieser wurde aber verändert. Diskussionen dieser Art ließen sich vermeiden, wenn sich die Rechnungsabteilung mit den Arbeitern vor Ort bespricht und erst bei "erfolgter Fertigstellung" eines Gewerks die Rechnung erstellt.

In der Zwischenzeit fand ein Gespräch mit meinem Mann und der zuständigen Sachbearbeiterin statt, bei dem er ihr die Sachlage schilderte. Für uns positiv, dass anschließend das Fälligkeitsdatum  um 10 Tage nach hinten verlegt wurde.


Der Kamin ist auch eingetroffen.



Wir hatten uns entschieden, dass der Kamin nur bis zum Erdgeschoss gehen soll. Eines hatten wir dabei jedoch nicht bedacht, dass nun die Revisionstüren direkt im Wohnzimmer platziert sind. 


Nachdem ich im Internet gestöbert habe, weiß ich inzwischen, dass es diese Türen in verschiedenen Ausführungen gibt. Immer wieder haben wir betont, dass wir uns das Haus "einfach" und deshalb mit wenigen Farbtönen vorstellen. Unsere Wahl wäre auf weiße Revisionstüren gefallen. Man kann bei den Bemusterungen sehr viel aussuchen, jedoch bei diesen Türen wurden wir nicht gefragt. Jetzt müssen wir uns im nachhinein noch eine "Lösung" überlegen, denn so wie oben ersichtlich, werden sie ganz sicher nicht bleiben. 





1 Kommentar:

  1. Oh das mit dem Dach ist echt frech! Hätte ich auch erst nach Fertigstellung bezahlt und mit Sicherheit ohne Zinsen, zumal 6% Zinsen heutzutage auch unverschämt sind. Da kann man ja richtig Geld verdienen!

    Lg

    AntwortenLöschen