30 Oktober 2014

Erste Bemusterung


Am 17.10. um 10 Uhr war der vereinbarte Termin. Da wir eine Fahrzeit von knapp 3 Stunden hatten, fuhren wir um kurz vor 7 Uhr los.


Zuerst besprachen wir die Bauvorschriften und die örtlichen Gegebenheiten. Da wir aufgrund örtlicher Gegebenheiten von den Bauvorschriften abweichen müssen, wurde auch dies nochmals besprochen. Wir legten die Lage des Hauses fest und änderten auch noch Kleinigkeiten im Grundriss.

Nach einem kleinen Imbiss ging es anschließend in die Halle um die Auswahl der ersten Gegenstände zu treffen.

Die erste größere Enttäuschung kam, als uns die Haustüren gezeigt wurden. Lediglich eine Tür der gezeigten, war im Standard enthalten. Um nicht bereits jetzt die ersten "Aufmusterungen" zu vereinbaren und  preislich zu "entgleisen", entschieden wir uns trotzdem für die Standardtür. Bei den Innenfensterbänken, der Fassadenfarbe und den Türklinken wollten wir jedoch etwas außerhalb des Standards, diese Preise der von uns bevorzugten sollten uns noch mitgeteilt werden und so blieben diese Punkte noch offen. 

Eine Diskussion mussten wir leider über die vom Obergeschoss  bis ins Kellergeschoss geschlossene Treppe führen. Da wir bereits am Anfang unserer ersten Termine mit den Verkäufern mitgeteilt hatten, dass die Treppe von oben bis unten gleich sein sollte, war dieser Punkt für uns unstrittig. Jedoch teilte uns die Architektin mit, dass im Preis lediglich vom Erdgeschoss bis in das Obergeschoss eine geschlossene Treppe enthalten sei. Wir erklärten ihr, dass wir diesen Punkt mit der Verkäuferin noch klären müssten. (Nach einigen Telefonaten und Diskussionen wenige Tage später, wurde uns mitgeteilt, dass im Preis eine geschlossene Treppe für das ganze Haus enthalten sei.)

Nachdem wir vorab schon eine ungefähre Vorstellung unseres Hauses hatten, ging die Bemusterung relativ zügig und so machten wir uns gegen 16 Uhr auf den Heimweg.

Die Architektin hatte uns abschließend erklärt, dass wir innerhalb von 2 Wochen die ersten Vorabzüge erhalten würden und je nachdem wie schnell wir dann unser "o.k." mit eventuellen Änderungen zurücksenden, die Bauanträge in etwa 3 Wochen fertig sein würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen